CDU Fraktion in Dormagen

Die Aufgabe der CDU-Fraktion besteht darin, die Arbeit des Rates der Stadt Dormagen zu gestalten und für diese politische Initiativen zu entwickeln. Aufgabe der CDU als politische Partei hingegen ist es, parteipolitische Zielvorstellungen zu formulieren und diese auch in der politischen Arbeit mit umzusetzen.

Die Fraktion bzw. ihre Mitglieder sind nach unserer Kommunalverfassung Teil der Verwaltung. Der Rat ist nicht ein Gemeindeparlament im klassischen Sinne. Gleichwohl ist in der politischen Praxis wie auch im Sprachgebrauch die Tendenz zu einer „Parlamentarisierung“ der kommunalen Vertretungen festzustellen. Damit einhergehend gewinnen die politischen Parteien auch auf kommunaler Ebene immer mehr an Bedeutung. Der in Art. 21 I 1 GG formulierte Auftrag, „bei der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken“ erstreckt sich auch auf den Bereich der Gemeinden. Dabei erfolgt die konkrete Einflussnahme über die Fraktionen in den kommunalen Vertretungskörperschaften.

Informieren Sie sich auf den Seiten der CDU-Fraktion über unsere konkrete Arbeit für den Rat der Stadt Dormagen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Unsere Anträge und Anfragen an die Verwaltung vermitteln Ihnen erste Eindrücke.

Lassen Sie sich auf den Seiten des CDU-Stadtverbandes darüber aufklären, wie Dormagen auch in Zukunft liebens- und lebenswert bleiben kann.

Und falls auch Sie für unsere Stadt Visionen oder konkrete Handlungsansätze haben, lassen Sie uns daran teilhaben und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dormagen

Der Rat der Stadt Dormagen wird von der Bevölkerung direkt gewählt. 22 der 44 Sitze werden durch die Wahl von Wahlkreiskandidaten, 22 über eine Liste besetzt.

Die 16 Ratsmitglieder der CDU bilden die CDU-Fraktion. Der Stadtrat teilt sich in folgende Fraktionen auf:

CDU:                         16 Mitglieder

SPD:                         16 Mitglieder