Planungs- und Umweltausschuss

Verkehrsentwicklungsplanung Delhoven

Antrag-Nr.: A9-151-20

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,
wir bitten Sie, den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planung- und Umweltausschusses am 31.03.2020 zu nehmen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Verkehrsentwicklungsplan aus dem Jahr 2009 für den Gesamtstadtteil Delhoven fortzuschreiben und durch ein aktuelles Verkehrsgutachten (inkl. möglichen Entlastungsmaßnahmen) zur zukünftigen verkehrlichen Entwicklung des Stadtteils Delhoven zu ergänzen.

Die Verkehrszählungen sollten zu den Hauptverkehrszeiten getrennt nach Pkw, Krad, Lieferwagen, Bus, Lkw und Lastzügen erfolgen.

Des Weiteren sollen Maßnahmen zur Beseitigung der aufgedeckten Probleme und Mängel auf Basis der zukünftigen Verkehrsentwicklung bis 2030 erarbeitet werden.

Begründung:
Das Verkehrsgutachten bzw. die Fortschreibung des VEP für Delhoven ist sinnvoll und notwendig, weil – entgegen der ursprünglichen Prognose - die Wohnbevölkerung in Delhoven zu nimmt, die Besiedlung des Neubaugebietes inkl. Rewe-Markt erfolgt ist, eine Zunahme des Quell-, Ziel- und vor allem des Durchgangsverkehrs zu verzeichnen ist sowie die Zahl von Verkehrsengpässen an bestimmten Stellen im Delhovener Straßennetz wächst.

Das Hauptziel der Verkehrsentwicklungsplanung ist die möglichst umweltverträgliche und sichere Führung des Verkehrs bei gleichrangiger Betrachtung der Interessen aller Verkehrsteilnehmer und Wohnanlieger sowie gleichzeitiger Berücksichtigung der Belange aus Städtebau und Umwelt.

Vergrößerung der Parkplätze im Bereich des Stellwerks nordwestl. des Bahnhofes Dormagen

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt

Antrag-Nr.: A9-103-18

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen am 17.04.2018 zu nehmen.

Erweiterung der städt. Stellplätze für das Bürgerhs Horrem südöstl. der Straße Am Rübenweg

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen

Antrag-Nr.: A9-100-18

Entwicklungskonzept Beethovenstraße / Haberlandstraße

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses, des Sportausschusses und des Betriebsausschusses Eigenbetrieb der Stadt Dormagen
Entwicklungskonzept Beethovenstraße / Haberlandstraße

Antrag-Nr.: A9-041-14

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten folgenden Antrag in die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses, des Sportausschusses und des Betriebsausschusses der Stadt Dormagen aufzunehmen.

Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich nördlich des alten Malerviertels zwischen der Haberlandstraße und der Bundesbahn

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 01.09.2015

Antrag-Nr.: A9-038-15

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,