Werden Sie Mitglied!

Wenn Sie gerne die Politik für unsere gemeinsame Zukunft in Dormagen mitgestalten möchten, dann sollten Sie Mitglied bei der CDU werden.

Die CDU - mitgliederstärkste Partei in Dormagen

Weit über 500 Dormagenerinnen und Dormagener haben sich bereits der CDU angeschlossen. Sie sind Mitglied in den CDU-Ortsverbänden Dormagen, Gohr, Nievenheim, Straberg, Stürzelberg und Stadt Zons. Diese sechs Ortsverbände haben sich zum CDU-Stadtverband Dormagen zusammen geschlossen.

Kreis-CDU

Auf der Ebene des Kreises bilden die CDU-Stadt- und Gemeindeverbände den Kreisverband der CDU im Rhein- Kreis Neuss. Dessen Vorsitzender ist der Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper.

Die CDU im Rat der Stadt Dormagen

Die 16 in den Rat der Stadt Dormagen gewählten Mitglieder der CDU haben sich dort zur CDU-Fraktion zusammen geschlossen. Die Mitglieder der CDU-Fraktion arbeiten mit im Rat der Stadt, den zahlreichen Ausschüssen (z.B. für Planung und Umwelt, Schule) und den Gremien städtischer und stadtnaher Gesellschaften (z.B. Aufsichtsrat der evd - energieversorgung dormagen).

Ohne Beiträge geht es nicht...

Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus Mitgliedsbeiträgen. Das muß auch so sein, wenn die politischen Parteien nicht in die finanzielle Abhängigkeit vom Staat geraten wollen.

Die Mitglieder der CDU haben das Recht auf Information und Teilnahme am politischen Willensbildungsprozeß.

Das verursacht wiederum Aufwendungen, z.B. allgemeine Kosten und Portokosten aus Anlass von Veranstaltungen und vieles andere mehr. Deshalb werden die Mitglieder gebeten, einen ihrem Einkommen entsprechenden Beitrag zu leisten. Die Festlegung der Höhe erfolgt durch sie selbst. Der Mindestbeitrag beträgt dabei 5 Euro im Monat.

Wenn die an der Mitgliedschaft Interessierten auf Grund ihres tatsächlichen Einkommens nur einen geringen Beitrag leisten können,dann haben die Kreisverbände das Recht, Sonderregelungen zu treffen. Das gilt ausdrücklich für Hausfrauen, Schüler, Studenten, Wehrdienstleistende, Zivildienstleistende, Auszubildende, Arbeitslose, Mitglieder und Rentner mit geringem Einkommen. Denn an der Beitragshöhe sollte eine Mitgliedschaft nicht scheitern.

Die Mitgliedsbeiträge können teilweise bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden. Auch diese Tatsache sollte bei der Festsetzung der Beitragshöhe nicht unberücksichtigt bleiben.

Wenn Sie Mitglied der CDU werden möchten, können Sie das Online-Formular ausfüllen. Diesen drucken Sie bitte aus und senden ihn ausgefüllt und unterschrieben an den

CDU Stadtverband Dormagen
Kölner Straße 93